Review: "Sand"

19.06.2024 26 min

Wir machen einen staubigen Abstecher in die Welt von "Sand", wo wir in einem cleveren Kurierspiel Pflanzen durch eine öde Wüstenlandschaft transportieren. Wir haben unseren Wurm gesattelt und uns aufgemacht euch zu erzählen, wie wir das fanden..
Special: Die RolePlay Verse 2024

15.06.2024 23 min

Wir waren auf der RolePlay Verse in Oberhausen unterwegs, dem geistigen Nachfolger der legendären RPC. Kommt mit auf eine spannende Tour durch die Halle und den Event.
Special: Spiel des Jahres 2024 - Die Nominierungen

12.06.2024 40 min

Die Nominierten für das "Spiel des Jahres 2024" wurden bekanntgegeben. Wir hören mit euch gemeinsam die Verkündung und reagieren Live mit unserem Kommentar.
Die UK Game Expo, eine "Nucleum"-Erweiterung und Neues von Martin Wallace und Richard Garfield

08.06.2024 33 min

Die wichtigste Spielemesse in UK hat stattgefunden und es gab natürlich neben jeder Menge spannender Neuankündigungen auch die Verleihung der UK Games Awards. Wir sprechen über die Gewinner und auch über ein neues Spiel von Martin Wallace, das uns ins antike Rom führt. Dies und noch viel mehr in unseren wöchentlichen News-Update.
Review: "Leben in Reterra"

05.06.2024 20 min

Wir begeben uns bei "Leben in Reterra" in eine postapokalyptische Zukunft - allerdings nicht im negativen Sinn, denn in diesem Spiel bauen wir eine Zivilisation neu auf, formen die Landschaft und platziern Gebäude. In unserem Review sagen wir euch, wie wir das bunte Familienspiel fanden..
Ein neues "Calico", Erweiterungen zu "Expeditions" und "Andor" und ein neues Spiel von Richard Garfield

01.06.2024 26 min

Die Verlage überschlagen sich mit Neuankündigungen: nicht nur wird es Erweiterungen zu "Radlands", "Expeditions" und "Andor" geben, sondern auch ein neues "Calico" und eine 2-Spieler-Variante von "Living Forest". Das und noch viel mehr in unserem wöchentlichen News-Update.
Review: "Faraway"

29.05.2024 22 min

Einer der Geheimtipps der SPIEL 2023 war "Faraway", ein einfaches, aber trotzdem kniffliges kleines Kartenspiel bei dem wir ferne Länder erkunden und dabei kräftig Punkte sammeln. Im Herbst erscheint das Spiel auf Deutsch bei Kosmos. Wir haben es uns bereits angeschaut und sagen euch wie gut wir uns beim Erkunden geschlagen haben.
Spiel des Jahres 2024: Unsere Favoriten

25.05.2024 41 min

Am 11. Juni werden die Nominierungen für den Preis "Spiel des Jahres" bekannt gegeben. Wir sprechen in diesem Special über unsere Prognose dazu und über unsere Favoriten und Spiele, die wir toll fanden, es vielleicht aber nicht auf Treppchen schaffen.
Review: "Quacksalber von Quedlinburg: Das Duell"

22.05.2024 23 min

Mit "Die Quacksalber von Quedlinburg: Das Duell" bringt Schmidt Spiele einen Quasi-Nachfolger des erfolgreichen Originalspiels von 2018 auf den Markt. In diesem reinen Zwei-Spieler-Spiel stehen sich zwei Quacksalber im Kampf um Patienten gegenüber. Wir haben uns als angehende Quacks an einen Heilversuch herangetraut und sagen euch wie es gelaufen ist.
Wieder Ärger um "Puerto Rico", Reiner Knizia im antiken Griechenland und jede Menge Awards

18.05.2024 37 min

In dieser Woche in unserem News-Update: es gibt neuen Ärger um "Puerto Rico", mit "Iliad" schickt uns Rainer Knizia ins antike Griechenland, eine Neuauflage des richtig schlechten "Labyrinth"-Brettspiels und 20 Jahre "Zug um Zug". Außerdem haben wir noch einige spannende Neuankündigungen und einen Zufallsfund aus der Rollenspielecke.
Review: "The Vale of Eternity"

15.05.2024 26 min

In der Neuheit "The Vale of Eternity" versuchen wir geschickt, magische Kreaturen anzulocken und zu zähmen um Effekte zielsicher zu kombinieren. Wie wir das schnelle und trotzdem strategische Kartenspiel fanden, sagen wir euch in unserem Review.
Asmodee erhöht die Preise, "Die Klapperschlange" mit Verspätung, neues von Lookout und mehr Ärger um ein TCG

11.05.2024 39 min

In unserem wöchentlichen News-Update haben wir diesmal nicht nur einige spannende Neuheiten von Lookout und Renegade, sondern auch News zum Drama um das "Wonders of the First" Sammelkartenspiel. Außerdem gibt es noch ein Jubiläum und leere Regale dank der "Fallout"-Serie.
Special: "Space Missions" Kickstarter Preview

08.05.2024 27 min

Wir haben "Space Missions" ausprobiert, das diese Woche auf Kickstarter an die Startrampe geht. In dem strategischen Risikomanagement-Spiel geht es darum, wer als erster den Wettlauf zum Mond gewinnt. Wir geben euch einen ersten Eindruck vom Gameplay und haben den Autor Frank Müller zum Gespräch getroffen.
Asmodee wieder eigenständig, "Vantage" als episches Sandbox-Spiel und ein Fazit von der SPIEL DOCH!

04.05.2024 39 min

Asmodee ist wieder eigenständig - und verschuldet. Das war die Knallermeldung der letzten Woche. Außerdem sprechen wir über die große Ankündigung von "Vantage" durch Stonemaier Games und über das Fazit (und unseren Loot) von der SPIEL DOCH!. Das alles und noch einiges mehr in unserem wöchentlichen News-Update.
Review: "Puerto Rico"

01.05.2024 31 min

Als Plantagenbetreiber im 19. Jahrhundert versuchen wir diesmal, das gewinnträchtigste Unternehmen aufzubauen und geschickt unsere Waren an den Markt zu bringen. Wir haben den berüchtigten, geliebten und gehassten Klassiker getestet.
Special: Live von der "SPIEL DOCH!" in Dortmund

27.04.2024 37 min

Wir waren für euch auf der "SPIEL DOCH!" in Dortmund unterwegs und haben einige spannende Neuheiten gefunden. Darüber und über noch vieles andere sprechen wir auch mit Verlagen und Autoren live auf der Messe. Außerdem haben wir für die Schnäppchenjäger unter euch ein paar Infos zu den neuen "Brettspiellager"-Angeboten.
Review: "Mission Control: Critical Orbit"

24.04.2024 29 min

Wir sind auf interplanetarer Rettungsmission: ein Raumschiff ist im Orbit gestrandet und benötigt Hilfe, um nach Hause zu kommen. Als Bodenstation müssen wir gemeinsam dem einsamen Spieler im Schiff zu Hilfe kommen und ihn retten. Ob wir erfolgreich waren, erzählen wir euch in unserem Review.
Ein mysteriöses neues Spiel der "White Castle"-Macher, Warhammer meets Play-Doh und ein Stadion wird mit D&D ausverkauft

20.04.2024 40 min

In unserem wöchentlichen News-Update sind wir einem mysteriösen neuen Projekt der "White Castle"-Autoren auf der Spur, sprechen über eine ausverkaufte Arena wegen D&D und eine "Star Wars"-Erweiterung für "Sky Team". Außerdem gibt es noch viele spannende Neuankündigungen!
Review "Dabba Walla"

17.04.2024 29 min

Mit "Dabba Walla" bringt Queen Games eine Neuerscheinung auf den Markt, bei der wir als "Dabba Walla" in Mumbai unterwegs sind, um Lunchboxen einzusammeln und auszuliefern. Wir haben uns daran versucht und sagen euch wie erfolgreich wir waren.
"Werwölfe" als Kinofilm, "Cascadia" Roll & Write in Deutsch und ein neuer alter Knizia

13.04.2024 30 min

Diese Woche in unserem wöchentlichen News-Update: Netflix bringt einen "Werwölfe"-Film (kein Aprilscherz!), Kosmos reist erneut nach "Cascadia" und Reiner Knizia bringt sein "Tetris" im Brettspielformat neu auf den Markt - in knalligen Farben!
Review: "20 Strong"

10.04.2024 22 min

Mit "20 Strong" bringt Chip Theory Games ein fürstlich ausgestattetes Mini-Würfelspiel auf den Markt. Das Besondere daran: es ist modular und wird erst mit Erweiterungen zum vollständigen Spiel. Wir haben den Würfelroller gespielt und sagen euch, wie wir ihn fanden.
DC Heroes Unlimited, Asmodee rettet Embracer, ein "Dice Throne"-Nachfolger und das endgültige Gateway-Spiel

06.04.2024 37 min

Die SPIEL ist noch ein paar Monate entfernt, und doch überschlagen sich die Verlage schon jetzt mit Ankündigungen, darunter "DC Heroes Unlimited" als DC-Version von "Marvel Unlimited", ein neues Spiel der "Dice Throne"-Macher und ein neuer Rosenberg. Darüber und über noch viele weitere Dinge sprechen wir in unserem wöchentlichen News-Update.
Review: "Sky Team"

03.04.2024 19 min

Heute sind wir in luftigen Höhen unterwegs und versuchen kooperativ zu zweit ein Passagierflugzeug zu landen. Das ungewöhnliche Würfelspiel "Sky Team" versetzt uns in die Pilotensitze in einem Flieger im Anflug auf einen Flughafen und verlangt Koordination, Effizienz und ein bisschen Glück um sicher zu landen. Wir sagen euch, ob wir das geschafft haben.
Special: Microgames

30.03.2024 46 min

Microgames: kleine, aber feine Spiele (nicht nur) für unterwegs. Wir werfen einen Blick auf den Markt der Miniatur-Spiele: welche Spiele gibt es und welche lohnen sich für wen? Außerdem sprechen wir über unseren persönlichen Highlights in diesem Bereich und darüber, was eigentlich ein Microgame ausmacht.
Review: "Dominant Species: Marine"

27.03.2024 33 min

Heute geht es zurück in die Vergangenheit, in die Zeit vor 65 Millionen Jahren - und in die Ozeane. Wir haben die brandneue Deutsche Version von "Dominant Species: Marine" gespielt und verraten euch, was wir davon halten.
Neue "Mindbug"-Sets, AI für D&D und ein neues altes Spiel vom "Zug um Zug"-Erfinder!

23.03.2024 30 min

Diese Woche in unserem Newsupdate: spannende Neuankündigungen, ein AI-Statement von Hasbro zu D&D und Magic, eine Neuauflage eines Alan Moon-Spiels und zwei neue "Mindbug"- Sets am Horizont. 
Review: "Stranger Things: Rettet Will und Elf!"

20.03.2024 20 min

Asmodee hat mit "Rettet Will und Elf!" einen Escape-Room im "Stranger Things"-Universum für den Wohnzimmertisch herausgebracht. Wir haben uns nach Hawkins begeben und uns daran versucht. Ob wir Will und Elfi retten konnten sagen wir euch in unserem Review.
Von Boxenfürzen und Brettspiel Brettspielen zu einer wilden Story zum "Dune"-Brettspiel

16.03.2024 32 min

In unserem wöchentlichen News-Update haben wir wieder einige spannende Neuankündigungen für euch: Eerweiterungen zu "Abgrundtief" und "Nucleum", einer Transformers-Variante von "Robo Rally" und einer verrücken Story zum "Dune"-Brettspiel. Außerdem gab es in den USA einen "Boxenfurz"-Wettbewerb.
Review: "Oltree"

13.03.2024 28 min

Heute sind wir wieder einmal episch unterwegs! In "Oltree" versuchen wir als die letzte Bastion der Zivilisation ein Reich wiederaufzubauen und seine Bewohner zu schützen. Das Koop-Spiel kombiniert Rollenspielelemente und viel Story mit Würfeln und Karten. Wir sagen euch, wie wir uns gechlagen haben.
Das "Zug um Zug"-Kochbuch, eine neue "Mage Knight"-Erweiterung und ein D&D-Abenteuer von der NASA

09.03.2024 40 min

Wieder eine Woche mit kuriosen Meldungen aus der Brett- und Rollenspielwelt: Asmodee bringt ein "Zug um Zug"-Kochbuch auf den Markt und die NASA lässt ein D&D-Abenteuer springen. Außerdem diverse spannende Neuankündigungen in unserem wöchentlichen News-Update.
Review: "Shadowrun Sprawl Ops" gegen "Lords of Waterdeep"

06.03.2024 51 min

Wir lieben Worker-Placement-Spiele. EIn ganz besonderer Klassiker unter diesen Spielen ist "Lords of Waterdeep", den wir schon lange kennen und lieben. Nun tritt mit "Shadowrun: Sprawl Ops" ein Herausforderer an. Wir haben uns beide Spiele angeschaut und sagen euch wie wir sie fanden.
Ein "Zug um Zug Legacy"- Nachfolger, ein Rekord auf Kickstarter und der As D'Or 2024

02.03.2024 25 min

Die Designer von "Zug um Zug Legacy" bringen ein neues "Legacy"-Spiel auf dem Markt, "Altered" stellt einen Rekord auf Kickstarter auf und ein Monster von einem Brettspiel kehrt zurück - mit über 11 Kilo Material. Das und noch vieles weitere in unserem wöchentlichen News-Update.
Review: "Sidequest: Nemesis"

28.02.2024 22 min

Das Team von Captain Jessica Kowalski hat ein weiteres Jobangebot von der Gesellschaft erhalten. Ein Raumschiff mit einer wertvollen Fracht reagiert seit mehreren Wochen nicht mehr auf Anrufe. Die Aufgabe ist einfach: das Schiff ausfindig machen, seinen Zustand beurteilen und sicherstellen, dass die Fracht die Erde erreicht. Um jeden Preis. Der letzte Eintrag im Logbuch des Kapitäns ist ziemlich beunruhigend. "Die künstliche Intelligenz unseres Schiffes hat die Anwesenheit von fremden Organismen entdeckt, die sie als Eindringlinge bezeichnet. Es ist irgendwie unnatürlich, beunruhigend ruhig hier..."
CMON machts mit Gamefound, ein "Flashpoint" im Legacy-Format und ein kurioses Magic-Cluedo-Mashup

24.02.2024 32 min

Diese Woche war die Woche der kuriosen Ankündigungen. Nicht nur gibt es jetzt ein seltsames "Magic-Cluedo"-Mashup, sondern auch ein "Pac Man"-Spiel von Gigamic. Außerdem: CMON wechselt exklusiv von Kickstarter to Gamefound, neue Spiele von GF9 und MLEM gibt es jetzt auf BGA. Das und noch einiges mehr in unserem wöchentlichen News-Update.
Review: "Schwingenschlag"

21.02.2024 32 min

Mit "Schwingenschlag" ist viel mehr als ein "Flügelschlag" mit Drachen, denn das Spiel bringt auch einige interessante Änderungen am Spielablauf mit. Wir haben uns die Neuhheit von Feuerland angeschaut und sagen euch, was wir davon halten.
Eine Erweiterung für "Mischwald", "Echoes" mit Boerne und Thiel und D&D wird verkauft??

17.02.2024 32 min

Nach der Spielwarenmesse in Nürnberg überschlagen sich die News mal wieder. Wir berichten in unserem wöchentlichen News-Update über eine Erweiterung zu "Mischwald", ein "Echoes" im Tatort-Universum und diskutieren die Gerüchte, dass Hasbro D&D verkaufen will. Außerdem natürlich ein paar heiße Neuankündigungen aus Nürnberg, die wir im Hintergrund auf Fotos entdeckt haben.
Review: "Pandemic Legacy: Season 0"

14.02.2024 31 min

Ein spannender Agententhriller und ein Pandemic-Spiel? Auf geht's in die Welt von "Pandemic Legacy: Season 0". Wir haben die Kampagne durchgespielt und sagen euch wie erfolgreich wir waren.
Special: Kochen mit Tabulaludo und dem D&D-Kochbuch

10.02.2024 30 min

Review: "Altered" Sammelkartenspiel

07.02.2024 35 min

Sammelkartenspiele haben einen zweiten Frühling. Mit "Altered" kommt nun ein etwas anderes TCG auf den Markt, das einige Dinge anders macht als "Magic", "Lorcana" und Co. Wir sagen euch, ob sich das Spiel lohnt.
Lego-Brettspiele von Asmodee, eine "7 Wonders"-Erweiterung und neue Escape-Spiele von Pegasus

03.02.2024 45 min

In unserem wöchentlichen News-Update sprechen wir heute unter anderem über die Kooperation zwischen Lego und Asmodee, eine neue Escape-Spiel-Reihe von Pegasus und die brandneue "7 Wonders Architects"-Erweiterung. Außerdem noch weitere spannende Ankündigungen und ein Update zum Streit zwischen Netflix und Evil Genius Games.
Review: "Die Wandelnden Türme"

31.01.2024 27 min

Das Familienspiel "Die Wandelnden Türme" führt uns in eine bunte Fantasywelt und fordert nicht nur schnell wechselnde Strategien, sondern auch ein gutes Gedächtnis. Wir haben die Türme geschoben und verraten wie wir das Spiel fanden.
"Star Wars Unlimited" Deckbau, ein neues "Brass" und Kurioses aus dem D&D-Jahr 2023

27.01.2024 39 min

In unserem wöchentlichen News-Update gibt es heute außer jeder Menge spannenden Neuankündigungen auch die BGA-Awards 2024 und ein paar kuriose Dinge aus den D&D-Beyond "Unrolled"-Statistiken. Außerdem: es kommt ein neues "Brass"-Spiel!
Review: "War of the Ring - The Card Game" / "Der Ringkrieg - Das Kartenspiel"

24.01.2024 33 min

Wir sind unterwegs in Mittelerde und begleiten Frodo, Sam, Gandalf und den Rest der Gemeinschaft des Rings durch die Handlung der "Herr der Ringe"-Romane. Das strategische Kartenspiel ist ein Spin-Off des "großen" "Ringkrieg"-Miniaturen-Spiels und wir sagen euch, wie wir es fanden.
Jede Menge Frühjahrsknaller: "Die Crew Family", "Farshore" in Deutsch und ein "Kuckspiel" von Pegasus

20.01.2024 25 min

Die Spielwarenmesse nähert sich und die Verlage überschlagen sich mit Neuankündigungen. Wir stellen die spannendsten vor und sprechen über "Farshore" in Deutsch, ein ziemlich schräges "Kuckspiel" und "Die Crew Family". Außerdem wurden die MinD-Spielepreise vergeben!
Review: "Alien Frontiers"

17.01.2024 26 min

Heute mit einem Klassiker des Dice-Placement-Spiels: "Alien Frontiers" entführt uns ins All, wo wir einen Planeten besiedeln müssen und uns dabei gegen unsere Konkurrenten durchsetzen. Wie wir uns bei der Planetenbesiedlung geschlagen haben, verraten wir euch in unserem Review.
Faraway in Deutsch, ein neues Rajas of the Ganges und Tiny Epic Game of Thrones?

13.01.2024 31 min

In unserem wöchentlichen News-Update gibt es diemal einige spannende Neuankündigungen: "Faraway" erscheint bei Kosmos und ein "Tiny Epic Game of Thrones" steht in den Crowdfunding-Startlöchern. Außerdem sprechen wir über das neue "Catan: Energien" und über "Zug um Zug" bei Board Game Arena.
Review: "Mischwald"

10.01.2024 26 min

Das Hype-Spiel 2023 ist zweifelsfrei "Mischwald". In dem einfachen und doch strategischen Kartenspiel pflanzen wir einen Wald und besiedeln ihn mit allerlei Tieren und Pflanzen. Wir haben "Mischwald" gespielt und sagen euch wir den Waldspaziergang fanden..
"Flügelschlag" mit Drachen! Ein Zwei-Spieler "Quacksalber", eine Neuauflage eines Klassikers und neues zur D&D-Serie auf Netflix

06.01.2024 32 min

Euer wöchentliches News-Update aus der Brettspielwelt, diesmal mit einer Knaller-Ankündigung von Feuerland und Stonemeier Games: “Schwingenschlag” wird ein “Flügelschlag” mit Drachen. Außerdem einem Zwei-Spieler "Quacksalber von Quedlinburg", einer Neuauflage eines absoluten Klassikers und mit einer angeblichen Netflix-Serie zu D&D im "Baldurs Gate"-Setting. Dazu noch neue "Button Shy"-Spiele und eine Brettspiel-Doku im TV.
Review: "Mindbug - Beyond Eternity & Evolution"

03.01.2024 26 min

In diesem ersten Review im neuen Jahr werfen wir einen Blick auf die brandneuen "Mindbug" -Sets "Beyond Eternity" und "Beyond Evolution", die in diesen Tagen in den Handel kommen. Wir sagen euch, ob uns dieses Micro-Kartenspiel gefallen hat.
Unsere Tops und Flops 2023

30.12.2023 51 min

Wir blicken zurück auf ein spannendes Brettspiel-Jahr und sprechen über unsere Tops und Flops 2023 und was uns im vergangenen Jahr bewegt hat. Außerdem ein schneller Blick auf unseren Weihnachts-Loot.
Review: "The Lost Expedition"

27.12.2023 23 min

Wir wagen uns tief in den Dschungel, auf der Suche nach der legendären Stadt "Z". In diesem schnellen kooperativen Ressourcenmanagement-Spiel geht es darum, mit seinem Team von Forschern möglichst lange durchzuhalten, um die Stadt zu erreichen. Und dabei treffen wir auf jede Menge Gefahren und Probleme. Wir sagen euch, wie wir uns geschlagen haben..
Wir warten auf Weihnachten

23.12.2023 58 min

Morgen ist Heiligabend - wir und unsere Gäste begleiten Euch beim Geschenke einpacken, Plätzchen backen oder Aufräumen, was auch immer am letzten Tag vor Weihnachten noch getan werden muss. Mit dabei sind die Brettspiel-Podcast-AllStars Pete und Lou von den Brettseggeln, Nicole aka Boardgamemaster Jimmy und Sevan vom Brettspielpodcast den die Welt nicht braucht.
Review: "Marvel Zombies"

20.12.2023 32 min

Diesmal tauchen wir tief ins Marvel-Universum ein und beschäftigen uns mit der Spiel 2023-Neuhheit "Marvel Zombies". In diesem "Zombicide"-Ableger geht es um einen sehr speziellen Comic-Ableger der Marvel-Stories, denn diesmal sind wir selbst als Zombie-Helden unterwegs. Wir sagen euch, was wir davon halten..
Podwichteln 2023: Klischees und Lieblingsspiele

16.12.2023 28 min

Wir machen mit beim Podwichteln von RPG'n'more und besprechen heute unsere zugewichtelten Themen: welche Klischees gibt es in Brett- und Rollenspielen und ist das gut so oder eher hinderlich? Außerdem sprechen wir über Lieblingsspiele und warum man auch mal über den Tellerrand hinausschauen sollte - oder vielleicht auch nicht?
Review: "Der Brand - Ein Dorf und seine Geheimnisse"

13.12.2023 21 min

Diesmal sind wir wieder als Ermittler unterwegs und versuchen am Tatort Gartenzaun einen mysteriösen Brand aufzuklären. Dazu reisen wir in die beschauliche Schweiz und tauchen in die Geheimnisse eines kleinen Dorfes ein. Wie erfolgreich waren, erzählen wir euch heute!
"Cascadia" Roll & Write, "Heat: Heavy Rain" und Entlassungen bei Asmodee

09.12.2023 46 min

Jede Menge Neuankündigungen, darunter zwei(!) Roll-and-Writes im “Cascadia”-Universum, die langerwartete “Heat”-Erweiterung, eine neue Brettspielmesse und eine traurige Nachricht von Asmodee erwartet euch heute in unserem wöchentlichen News-Update!
Review "The British Way"

06.12.2023 34 min

Das Britische Empire zerfiel spätestens nach dem zweiten Weltkrieg. Ehemalige Kolonien wurden wieder selbständig. Doch dies ging nicht selten mit Konflikten einher, die von einer zermürbten Britischen Kolonieverwaltung und einem schwindenden politischen Willen kaum aufzuhalten waren. Davon und von insgesamt vier verschiedenen Schauplätzen handelt das Spiel "The British Way".
Special: Top-Geschenktipps für Brettspielfans zu Weihnachten

02.12.2023 64 min

Heute verraten wir euch unsere Geschenktipps zu Weihnachten für Brettspielfans (und welche die es werden wollen). Zusammen mit Boardgamemaster Jimmy stellen wir unsere Top-Geschenke zu Weihnachten vor und wo man sie bekommt.
Review: "Evacuation"

29.11.2023 36 min

Heute wird es bei uns postapokalyptisch: in "Evacuation" versuchen wir, die alte Erde zu verlassen und unsere Zivilisation (oder vielmehr unsere Industrie) auf einen neuen Planeten zu verfrachten. Mit geschicktem Ressourcenmanagement und viel Strategie versuchen wir dabei erfolgreicher zu sein als unsere Konkurrenten. Wir sagen euch, wie wir das planetare Umzugsunternehmen fanden..
Ärger um neues "Ticket to Ride", Richard Garfield blickt zurück und ein kurioses Kickstarter-Extra!

25.11.2023 48 min

In unserem heutigen Newsupdate gibt es außer einigen Neuankündigungen ein sehr kurioses Kickstarter-Extra zu einem Brettspiel-Crowdfunder, Richard Garfield blickt auf sein Lebenswerk zurück und jede Menge Ärger um das neue "Ticket to Ride Digital".
Review: "General Orders: World War II"

22.11.2023 18 min

Wir sind heute wieder mal strategisch unterwegs. "General Orders: World War II" ist ein Spiel in einer kleinen Box, hat aber doch mehr strategische Tiefe als das wenige Spielmaterial vermuten lässt. Wir sagen euch wie wir es fanden in unserem heutigen Review.
Die Role Play Convention kommt zurück? Pegasus Spiele Tage und viele spannende Neuankündigungen!

18.11.2023 45 min

Scheinbar kehrt die legendäre Role Play Convention als "Roleplay Verse" zurück und vereint Brett-, Rollen- und Videospiele in einem Event. Außerdem gibt es wieder viele spannende Neuankündigungen und Events und eine Podiumsdiskussion zum Thema "Brettspiele und schwierige Themen".
Review: "Obsession"

15.11.2023 38 min

Heute begeben wir uns ins viktorianische England und versuchen unser Adelshaus wieder zu Ruhm und Glanz zu verhelfen - und nebenbei unsere Kinder standesgemäß zu verheiraten. In "Obsession" konkurrieren wir um die Gunst des Hochadels, bauen unser Landgut aus und veranstalten rauschend Parties. Wir sagen euch, wie wir die Party fanden..
"Evacuation" auf Deutsch von Pegasus? Neues von den "Flamecraft"-Machern und Diablo als Brettspiel

11.11.2023 32 min

Einige spannende Ankündigungen warten heute in unserem News-Update für Euch. Angeblich erscheint "Evacuation" auf Deutsch bei Pegasus. Außerdem gibt es ein neues Spiel von den "Flamecraft"-Leuten und Diablo kommt als Brett- und Rollenspiel. Das und noch mehr (und unserem aktuellen Loot) gibt es heute in den Tabulaludo News.
Review: "Unmatched - Tales to Amaze"

08.11.2023 31 min

Diesmal wird es kämpferisch mit dem Pulp-Coop-Ableger "Tales to Amaze" von "Unmatched". Anders als in den anderen "Unmatched"-Spielen müssen wir hier zusammenarbeiten um den Mothman oder den Martian Invader zu besiegen. Ob das Taktik-Kartenduell zum Coop-Battler taugt sagen wir euch in unserem Review.
Messe Essen gehackt, Wizards mit Produktionsproblemen und jede Menge spannende Crowdfunding-Projekte

04.11.2023 34 min

Die Messe Essen wurde gehackt und hat Adressen verloren. Diese Nachricht kam per E-Mail and wohl die meisten SPIEL-Besucher, die online Tickets gekauft haben. Probleme hat auch Wizards mit dem "Deck of Many Things" und schiebt den VÖ-Termin. Außerdem viele spannende neue Projekte auf Kickstarter, zum Beispiel das toll illustrierte "The Old Kings Crown".
Review: "Horrified - Greek Monsters"

01.11.2023 28 min

"Die Büchse der Pandora wurde geöffnet" - So begrüßt und "Horrified - Greek Monsters" beim öffnen der Schachtel. Wir haben uns die Ravensburger-Neuheit angeschaut und sagen euch, ob wir die Götter gegen die antiken Monster verteidigen konnten - und wieviel Spaß wir dabei hatten.
Mehr Lorcana, Twilight Imperium Online und Pokemon-Splendor??

28.10.2023 48 min

Wir haben diese Woche wieder eine randvolle News-Folge für euch. Wir sprechen über den Expansionskurs von Lorcana, diverse Neuerscheinungen und einige Neuheiten auf Board Game Arena. Außerdem gibt es jetzt ein Splendor mit Pokemon-Thema. Kein Scherz!
Review: "Trekking - Reise durch die Zeit"

25.10.2023 21 min

Wir sind wieder einmal auf Zeitreise. Diesmal mit der Neuerscheinung von Game Factory "Trekking - Reise durch die Zeit". Wir haben den Zufallsfund getestet und sagen euch wie wir es finden.
SPIEL 2023: Kurzreviews und Ersteindrücke

21.10.2023 35 min

Wir haben auf der SPIEL 2023 natürlich nicht nur Interviews geführt, sondern auch viel gespielt. Wir verraten euch in unserem dritten und finalen Special zur Messe was wir angetestet haben und verraten was wir gut und was wir weniger gut fanden. 
Review: "Das Sommercamp"

18.10.2023 24 min

Wir sind wieder mal auf Verbrecherjagd mit der Messeneuheit "Das Sommercamp" von Magnificum. Als Teenies auf Camp-Ausflug müssen wir unsere gestohlene Fahne von einer Bande von gemeinen Dieben zurückholen. Dazu begeben wir uns auf eine Rätsel-Escape-Tour, erkunden seltsame Orte und lösen knifflige Aufgaben. Wir sagen euch wie es uns gefallen hat und befragen dabei auch unsere Gast-Testerin Annika.
SPIEL 2023: Unser Fazit, Loot und Interviews!

14.10.2023 75 min

Im zweiten Teil unseres Specials zur SPIEL 2023 ziehen wir ein Fazit, berichten über unseren Loot und was wir gut und weniger gut fanden. Außerdem haben wir noch ein paar spannende Interviews und Gesprächspartner auf Lager und wir sprechen mit dem Autor von "Time Division" Alexander Schreiber.
Review: "Unlock - Short Adventures"

11.10.2023 24 min

Die Unlock-Serie kommt in einem neuen Format auf den Markt: kleine, kompakte Abenteuer, die man in 30-45 Minuten erleben kann. Wir sagen euch, wie sich die kleinen Abenteuer im Vergleich zu den großen Brüdern spielen und was wir vom Preis-Leistungs-Verhältnis halten.
SPIEL 2023: Interview mit den "Heat"-Autoren, dem "Spiel des Jahres"-Gewinner und unsere Eindrücke vom Pressetag

07.10.2023 44 min

Die SPIEL 2023 ist gestartet und wir haben schon eine Menge Interviews geführt und uns Neuheiten angeschaut. Wir sprechen unter anderem mit Lukas Zach, dem Gewinner des "Spiel des Jahres" mit "Dorfromantik" über ein "Dorfromantik 2" und mit den "Heat"-Autoren Asger Granerud und Daniel Pedersen und locken ihnen ein paar Infos über kommende "Heat"-Erweiterungen heraus!
Review: "Heat - Pedal to the Metal"

04.10.2023 22 min

Heute geht es auf die Rennpiste mit dem vielgelobten "Heat". Wir steigen in flotte Rennwagen und wagen uns auf den Asphalt um unsere Gegner geschickt auszumanövrieren und als erstes ins Ziel zu gehen. Wir sagen euch, ob das Spiel dem Hype gerecht wird und wer am Ende die Schampusflasche auskippen durfte.
Minuten vor der SPIEL, ein 400 Jahre altes Brettspiel und Neues von Reiner Knizia

30.09.2023 25 min

Kurz vor der SPIEL sind wir nochmal mit brandheißen News am Start. Diesmal mit einem 400 Jahre alten Brettspiel, einer nicht ganz so alten Ankündigung von Reiner Knizia und Twilight Inscription mit 24(!) Spielern.
Review: "Twilight Imperium 4. Edition"

27.09.2023 34 min

Heute wird es episch. Wir haben uns an "Twilight Imperium" herangewagt und das Monster unter den Brettspielen endlich gespielt. Wir sagen euch heute nicht nur, wie lange das gedauert hat, sondern auch ob wir uns gelangweilt haben..
Special: Pimp my Brettspiel!

23.09.2023 88 min

Heute wieder zu Gast: Boardgamemaster Jimmy! Wir unterhalten uns darüber, wie man Brettspiele selbst erweitert und verschönert. Es geht um Inserts, Miniaturen, 3D-Drucker und andere Dinge rund um das pimpen unseres liebsten Hobbies.
Review: "Die Rote Kathedrale"

20.09.2023 26 min

Ein Prunkbau für Moskau muss her! Zar Iwan IV., genannt „der Schreckliche“, lässt im 16. Jahrhundert die rote Basilius-Kathedrale errichten. Als Bauleute und Handwerker folgt ihr seinem Wunsch und plant und baut, was das Zeug hält. Doch wer von euch trägt am meisten zu den Türmen der Kathedrale bei und bringt die schönsten Verzierungen an? Beschafft euch auf dem Markt das beste Baumaterial, nutzt geschickt eure Verbindungen zu den Gilden und zum Klerus und vergrößert so euer Ansehen. Wer wird bei der Fertigstellung der roten Kathedrale den meisten Ruhm des Zaren erlangen?
Bienen im Weltraum, Funko jetzt in Deutsch und ein Interview mit "Meet-and-Play" auf der SPIEL

16.09.2023 41 min

Die SPIEL nähert sich in schnellen Schritten und es werden immer mehr Neuankündigungen. Um in der Masse noch die Perlen zu finden gibt es die "Scouts" vom Fairplay-Magazin. Wir erklären wie das funktioniert. Außerdem sprechen wir Johannes Wolf, dem Organisator des "Meet-and-Play"-Events auf der SPIEL und haben ein Update zu den GenCon-Dieben im Gepäck.
Klassiker-Review: "Quantum"

13.09.2023 27 min

Schickt die Späher aus! Bringt das Flaggschiff in eine taktische Umlaufbahn! Und konfiguriert die Kampfstation zu etwas Neuem um! Deine Flotte aus treuen Schiffen, angetrieben von der Macht der Quantenwahrscheinlichkeit selbst, trägt dein Reich zu den fernen Sternen. Wie wird die Geschichte dich in Erinnerung behalten? Als machthungriger Zerstörer? Als kluger Taktiker? Als unerschrockener Entdecker? Kommandiere deine Armada, konstruiere welterschütternde Technologien und versammle die Überreste der Menschheit für eine letzte Konfrontation.
Die kommenden Knüller der SPIEL 2023 und unsere persönlichen Highlights

09.09.2023 48 min

Die SPIEL naht in rasenden Schritten. Wir sprechen über die meisterwarteten Titel, die heißesten Kandidaten für den Loot und unsere persönlichen Highlights. Außerdem gibt es noch ein paar persönliche Tipps und Tricks zum Besuch der SPIEL 2023 von uns.
Review: "The Hunt"

06.09.2023 30 min

Ein kleines aber feines Hexfeld-Strategiespiel erwartet uns heute mit dem brandneuen "The Hunt". Mit versteckten Bewegungen, viel Deduktion und ein bisschen Action stürzen wir uns in Seeschlachten des zweiten Weltkriegs. Wir sagen euch wie wir es fanden. Es wird kontrovers!
Nachhaltiges Spielmaterial, neue Details zu "Ticket to Ride Legacy" und ein Spiel als Adventskalender - diesmal mit Gast!

02.09.2023 78 min

In den News haben wir heute @boardgamemaster_jimmy zu Gast und sprechen gemeinsam über diverse Neuankündigungen zur SPIEL, eine Initiative für nachhaltige Spielsteine und ein Spiel, das auch ein Adventkalender ist.
Review: "T.I.M.E. Stories"

30.08.2023 42 min

Wir sind auf Zeit- und Dimensionsreise und besuchen nicht nur ferne Welten, sondern auch andere Zeiten in "T.I.M.E. Stories". Wir erzählen euch, was die Spielserie so einzigartig macht, was der "Weiße" und der "Blaue" Zyklus ist und wie man einsteigt und zum Zeitreisenden wird.
Special: Besuch im Asmodee Popup-Store in Essen

26.08.2023 19 min

Wir waren mal wieder auf Tour und haben den Popup-Store von Asmodee in der Essener Innenstadt besucht. Wir nehmen euch mit auf die Einkauftour und sagen euch, ob sich ein Besuch lohnt oder ob ihr lieber zu Hause bleiben solltet. Viel Spaß!
Review: "Sattgrün"

23.08.2023 24 min

Wir entspannen uns diesmal in unserer Wohnung und arrangieren Pflanzen, Katzen und Hunde so, dass sie uns die meisten Siegpunkte bringen. Mit "Sattgrün" werden wir zum Raumausstatter und relaxen in der Sonne.
Ein neues "Horrified", eine Klapperschlange mit Heidelbär-Geschmack und neue Details zum GenCon-Heist

19.08.2023 34 min

Eine ganze Menge Neuankündigungen stehen uns auch nach dem GenCon ins Haus. Heidelbär bringt mit "Die Klapperschlange" das 80er Retro-Feeling an den Spieltisch, es gibt neue Details zum Karten-Raub auf dem GenCon und der InnoSPIEL-Award wurde vergeben. Das alles und noch viel mehr in unserer aktuellen News-Folge für diese Woche.
Review: "Crusaders: Thy Will Be Done"

16.08.2023 26 min

Europa im Mittelalter: du führst einen Templerorden und versuchst, deinen Einfluss über den ganzen Kontinent auszudehnen. Mit geschicktem Taktieren und dem strategischen Bauen von Kirchen, Burgen und Banken erweiterst du deinen Einflussbereich - aber Vorsicht, denn König Philipp ist misstrauisch und könnte alle Templerorden auflösen lassen..
GenCon 2023, Chaos bei Lorcana-Launch und ein 300.000$ Raub

12.08.2023 35 min

Der GenCon 2023 wirft auch Schatten voraus auf den Spieleherbst und wir stellen die wichtigsten Neuankündigungen frisch aus Indianapolis vor. Außerdem gab es ein riesiges Chaos rund um den "Lorcana"-Launch auf der GenCon und es wurde eine komplette Palette TCG-Karten geklaut.
Review: "Expeditions" - ein Sequel zu "Scythe"

09.08.2023 31 min

Mit "Expeditions" hat Stonemaier einen "Scythe"-Nachfolger herausgebracht - zumindest wird das Spiel so bezeichnet. Wir haben uns den abendfüllenden Kracher angeschaut und ziehen mit euch auf der Suche nach einem Wissenschaftler ins Sibirien der 20er Jahre. 
Die Einhundertste - Unsere Top Spiele 2023 - mit Special Guest!

05.08.2023 102 min

100 Folgen Tabulaludo! Wir feiern gemeinsam mit Sevan vom "Brettspiele Podcast, den die Welt nicht braucht" und sprechen über unsere Top Spiele 2023.
Review: "Die Firmenfeier: Das letzte Fest des Oliver Borgmann"

02.08.2023 34 min

100 Jahre Edelberger Schokolade. Das sind 100 Jahre Kundentreue, Ehrgeiz und Tradition. Der perfekte Anlass für ein groß angelegtes Firmenjubiläum in geschlossener Gesellschaft. Und es wäre das beste Jubiläum der Firmengeschichte geworden, wäre da nicht dieser heimtückische Mord am Verkaufschef gewesen. Wer hat Oliver Borgmann ermordet?
Spiel des Jahres, ein "Bridgerton"-Spiel und "Dorfromantik" mit Agressionen?

29.07.2023 40 min

Die "Spiel des Jahres"-Preise wurden vergeben und wir sprechen über die Gewinner. Außerdem wurde ein "Bridgerton"-Brettspiel angekündigt. Und Asmodee bringt "Stranger Things" in Deutsch. Das und noch ganz viel mehr in unserer News-Folge.
Review: Risiko Strike

26.07.2023 25 min

Das klassische "Risiko" als 20-Minuten Karten-Variante? Wir haben "Risiko: Strike" ausprobiert und sagen euch, ob es sich lohnt und wie es sich im Vergleich mit dem "großen" "Risiko" spielt.
Special: BerlinCon 2023

22.07.2023 100 min

Wir waren wieder mal auf Tour und haben die BerlinCon besucht. Zwischen einem ausgedehnten Messespaziergang haben wir viele Spiele gespielt und eine Menge Interviews geführt. Kommt mit uns auf einen Rundgang über die BerlinCon 2023.
Review: The Yawning Portal

19.07.2023 26 min

Die glitzernde Stadt Waterdeep liegt an der Schwertküste im legendären Land der Vergessenen Reiche. Herzlich willkommen im Klaffenden Portal, der berühmtesten Taverne der Waterdeeps! Nehmt euch einen Stuhl, bestellt euch etwas zu essen und zu trinken und lernt ein paar einige der faszinierenden Gäste des Gasthauses kennen.
"Everdell: Farshore", ein Mini-Gloomhaven und der Eine Ring wurde gefunden!

15.07.2023 30 min

Die Katze ist aus dem Sack: "Everdell: Farshore" wird der neue (und teure) Ableger im Everdell-Universum. Außerdem wurde Gloomhaven verkleinert und kommt mit "Gloomhaven: Buttons and Bugs" als Microgame. Und dann werfen wir noch einen Blick auf einige Neuankündigungen. Achso, und der "Eine Ring" wurde gefunden!
Review: "Indiana Jones: The Sands of Adventure" und "Indiana Jones: Cryptic"

12.07.2023 43 min

Wir haben den neuen "Indiana Jones"-Film gesehen und dazu die beiden Brettspiele von Funko Games "Indiana Jones: The Sands of Adventure" und "Indiana Jones: Cryptic" gespielt. Wir sagen euch, ob wir diesen Trip in den Abenteuer-Dschungel überlebt haben.
Special: Tabulaludo in Wien

08.07.2023 31 min

Wir waren auf Reisen und haben das wunderschöne Wien besucht. Dort haben wir uns nicht nur nach Spieleläden umgeschaut, sondern wir waren auch zu Gast im Brettspielcafe "Brot und Spiele". Wir waren dort allerdings nicht alleine, denn unsere Freundin Veethika aus Indien war mit uns in Wien und berichtet über die Brettspielszene in Indien.
Review: Mantis, Exploding Kittens

05.07.2023 31 min

Mantis heißt auf Deutsch Fangschreckenkrebs. Klingt direkt viel gefährlicher, oder? Taucht ein in das räuberische Kartenspiel mit Regenbögen und Rache, das von den soziopathischen Unterwasser-Party-Clowns – den Fangschreckenkrebsen – inspiriert wurde!
Eine Katze für die SPIEL, Challengers auf BGA und ein neues Everdell?

01.07.2023 28 min

Die SPIEL in Essen bekommt ein Maskottchen! Eine zuckersüße Katze! Jetzt muss nur noch ein Name her. Außerdem sprechen wir über Challengers auf Board Game Arena und ein mysteriöses neues Spiel im Everdell-Universum.
Review: Spectre

28.06.2023 26 min

Wir laden aufstrebende Schurken ein, sich als Nummer 1 der Special Executive for Counter-intelligence, Terrorism, Revenge, and Extortion (auch bekannt als SPECTRE) zu bewerben. Verhindern Sie, dass 007 Ihre Pläne vereitelt, während Sie um die Kontrolle von Informationen, Geheimplänen und natürlich Gold kämpfen.
Special: FeenCon 2023

24.06.2023 22 min

Wir waren auf dem FeenCon 2023 in Bonn und haben uns diese altehrwürdige Veranstaltung angesehen. Wir berichten Live vom Veranstaltungsort und stellen euch einige Neuigkeiten vor und sprechen über unseren Eindruck.
Review: Dorfromantik

21.06.2023 22 min

Plätschernde Flüsse, rauschende Wälder, sich im Wind wiegende Weizenfelder und hier und da ein schnuckeliges, kleines Örtchen – das ist Dorfromantik! Das Videospiel begeistert seit seiner Veröffentlichung die Gaming Community und heimste schon allerlei namhafte Preise ein. Nun verwandeln Michael Palm und Lukas Zach das populäre Aufbaustrategie- und Puzzlespiel in ein Familienspiel für Groß und Klein.
Heroscape kehrt zurück, mehr zum Lorcana-Beef und ein neues (Video)Spiel von Alexander Pfister

17.06.2023 38 min

Nach dem Crowdfunding-Desaster Ende letzten Jahres kommt Heroscape nun doch zurück - mit Hilfe von Renegade Game Studios. Außerdem sprechen wir über die neuesten Entwicklungen im Lorcara-Rechtstreit und es gibt neues von Alexander Pfister - diesmal kein Brettspiel, sondern ein Videospiel.
Review: Terror Below

14.06.2023 21 min

Wer noch den 90er Monsterfilm “Im Land der Raketenwürmer” (oder im Original “Tremors”) in Erinnerung hat, der wird wissen um was es sich heute dreht. Wir legen uns in der Wüste Nevadas mit ebensolchen Risenviechern an und versuchen sie effektvoll zu beseitigen. Das alles im Pick-Up-and-Deliver Kracher “Terror Below”.
Disney Lorcana ist geklaut? Graf-Ludo-Preis und diverse Neuheiten

10.06.2023 27 min

Angeblich ist Disney’s neues Kartenspiel geklaut, das zumindest sagt eine Klage von Upper Deck. Außerdem wurden die Nominierungen für den Graf-Ludo-Preis 2023 bekanntgegeben. Und wir schauen wieder einmal auf die aktuellen Ankündigungen und Crowdfunding-Aktionen.
Review: "Stranger Things: Upside Down"

07.06.2023 35 min

Endlich ein “großes” Brettspiel im “Stranger Things”-Universum. Mit “Upside Down” bringt CMON eine Coop-Erfahrung von “Pandemic Legacy”-Co-Autor Rob Daviau auf den Spieltisch. Wir haben uns das brandneue Spiel angeschaut und sagen euch unsere Meinung dazu.
"Zug um Zug"-Legacy, "Challengers 2" und Ärger mit Funko-Games

03.06.2023 37 min

Die große Ankündigung der Woche ist ein großes (und teures) Legacy “Zug um Zug”, das zur Spiel im Oktober erscheinen wird. Außerdem sprechen wir über “Challengers 2” und diverse weitere Ankündigungen für den Herbst.
Review: In der Halle des Bergkönigs

31.05.2023 23 min

“In der Halle des Bergkönigs” graben wir uns als Trolle durch uralte Tunnel, schleppen Statuen durch den Berg und errichten mächtige Hallen. Wir haben uns das epische Ressourcen-Spiel angeschaut und sagen unsere Meinung.
Special: Spiel des Jahres 2023 - Die Nominierung

27.05.2023 34 min

Diese Woche hat die Jury für das "Spiel des Jahres" die Nominierungen für 2023 bekannt gegeben. Wir kommentieren den Live-Stream und sprechen über die Long- und Shortlist und die Chancen der nominierten Spiele.
Review: Zombicide - Feuer Frei!

24.05.2023 24 min

Mit “Zombicide: Feuer Frei!” kommt eine “kleine” Version von Zombicide auf den Markt, die Spieler in kompakter Form Zombies schnetzeln lässt. Wir haben uns das schießwütige Spiel angeschaut und sagen euch wie wir es finden.
Voidfall auf Deutsch, D&D-TV-Kanal und der Deutsche Spielepreis

20.05.2023 36 min

Skellig Game kündigt "Voidfall" auf Deutsch für den Herbst an und Hasbro will einen TV-Kanal rund um Dungeons & Dragons an den Start bringen. Außerdem jede Menge weitere spannende Neuankündigungen und neue "Unlock"-Abenteuer.
Review: Qawale und Quarto

17.05.2023 26 min

Wir begeben uns heute in die Welt der abstrakten Spiele. Mit “Qawale” bringt Gigamic wieder einen Strategie-Knüller mit extrem einfachen Regeln, der aber trotzdem das Hirn verknotet. Außerdem werfen wir einen Blick auf den absoluten Gigamic-Klassiker “Quarto”.
Das Kickstarter-Fiasko um "6: Siege" und die Gewinner des "Golden Geek Awards"

13.05.2023 40 min

Die “Golden Geek Awards” sind ein wichtiger Preis im Brettspiel-Segment, der jährlich von den “Board Game Geek”-Nutzern vergeben wird. Wir sprechen über die Gewinner. Außerdem gibt es wieder mal ein Kickstarter-Fiasko, und diesmal hat es sogar ein richtiges Prestige-Projekt getroffen.
Review: My Lil' Everdell

10.05.2023 24 min

Mit “My Lil’ Everdell” bringt Pegasus die Familien-Version des Kennerspiels “Everdell” auf den Markt. Wir haben uns das Spiel ausgiebig angeschaut, streifen ein wenig durch das Tal und sprechen über das Spiel.
Schon wieder ein Shitstorm um Wizards, Erweiterung für Space Base und Katzen im Weltall

06.05.2023 51 min

Gerade hat Wizards of the Coast den Shitstorm um die D&D-Lizenz überstanden, da legen sie nach und hetzen die Pinkertons(!) auf einen YouTuber. Wir erzählen die Geschichte. Außerdem ganz viele Neuheiten und Katzen Weltall..
Review: Cookie Run Kingdom - Das Brettspiel

03.05.2023 18 min

Ein Brettspiel mit Zuckerguss ist “Cookie Run Kingdom - The Board Game”, das ein verbreitetes Handy-Spiel auf den Brettspieltisch bringt. Ob es das Spiel auch bringt, verraten wir euch heute. 
Special: SpielDOCH! in Dortmund

29.04.2023 24 min

Wir waren auf der SpielDOCH! in Dortmund an diesem Wochenende und haben uns ein wenig umgeschaut und einiges gespielt. Eines der Highlights ist das kommende "Pirate Tales" von Skellig Games.
Review: 3000 Halunken

26.04.2023 21 min

Science Fiction und Western? Wir werfen einen Blick auf das verrückte “3000 Halunken” und schauen uns ein paar innovative Elemente des Spiels an. Und wir verraten, wie wir es fanden.
Special: Brettspiele online spielen: so gehts!

22.04.2023 35 min

Kein Spielpartner hat gerade Lust auf eine Runde deines bevorzugten Strategiekrachers? Genau für dieses Problem gibt es eine Reihe von guten Online-Plattformen, auf denen man online Brettspiele zocken kann. Wir stellen die besten Möglichkeiten vor und sprechen über Vor- und Nachteile und geben Tipps zur Auswahl.
Review: D&D Onslaught

19.04.2023 24 min

Ein Brettspiel im D&D-Universum? “D&D Onslaught” löst das Kampfsystem aus dem D&D-Rollenspiel heraus und formt damit ein Skirmish-Tabletop, das mit schnellen, druckvollen Kämpfen aufwarten. WIe wir es finden, sagen wir euch heute.
30 Jahre Pegasus, Cascadia-Erweiterung und Magische Katzenbabys!

15.04.2023 29 min

In den News für diese Woche sprechen wir über das 30jährige Jubiläum von Pegasus Spiele, jede Menge Neuerscheinungen und Ankündigungen wie die brandneue Erweiterung für "Cascadia" und über magische Katzenbabys!
Review: Black Hole Buccaneers

12.04.2023 18 min

Mit “Black Hole Buccaneers” bringt Pegasus ein brandneues Drafting-Push-Your-Luck-Spiel in einem Retro-SciFi-Universum. Wir haben uns den schnellen Spaß angeschaut und sagen euch, wie wir ihn finden.
Catan-Vater Klaus Teuber gestorben, "Nunatak" von Kosmos und Faltaction mit "Mazescape"

08.04.2023 25 min

Anfang April ist der Erfinder von “Die Siedler von Catan”, Klaus Teuber gestorben. Wir sprechen über seinen Einfluss auf unser Hobby und Leben. Außerdem einige Neuankündigungen und ein Polizeieinsatz wegen “Warhammer 40k”.
Review: Tiny Epic Pirates

05.04.2023 24 min

Wir gehen auf große Kaperfahrt mit “Tiny Epic Pirates”. Das kompakte Kennerspiel schickt uns als Piratenkapitän in die Karibik um Schiffe auszurauben, Schätze zu vergraben und Stürmen auszuweichen. Wie das Piratenleben so ist, haben wir uns angeschaut.
Special: Brettspiel-Kinofilme: von cool bis komplett durchgeknallt

01.04.2023 73 min

Der D&D-Kinofilm startet diese Woche in den deutschen Kinos. Wir haben uns dies zum Anlass genommen einmal in der Filmhistorie zu wühlen und herauszufinden, welche anderen Kinofilme zu Brettspielen existieren. Herausgekommen ist eine wilde Mischung von unglaublich spannend bis unglaublich dumm.
Review: Tiny Epic Vikings

29.03.2023 26 min

Mit “Tiny Epic Vikings” ist ein weiterer Teil der kompakten Spiele erschienen. Diesmal geht es in den kalten Norden, wo wir als Wikingerclan versuchen, die Vorherrschaft zu erlangen und mehr Einfluss und Göttergunst zu sammeln als die Gegner. Wir haben uns die Neuerscheinung angeschaut und sagen euch, was wir davon halten.
Frosthaven auf Deutsch, neue Arnak-Erweiterung und eine (tatsächlich) einzigartige "Magic"-Karte

25.03.2023 36 min

Diesmal sprechen wir in den News über das die Deutsche "Frosthaven"-Version, die neue "Arnak"-Erweiterung mit Kampangne und eine tatsächlich einzigartige "Magic"-Karte. Außderdem freuen wir uns wie bolle auf den "D&D"-Film.
Review: Stationfall

22.03.2023 31 min

Eine abstürzende Raumstation und jede Menge Menschen, Roboter und… Dinge.. die auf ihr versuchen, ihre Ziele zu erreichen. Und in 15 Minuten verglüht die gesamte Station in der Atmosphäre. Ein chaotisch-verrücktes Spielerlebnis erwartet euch in “Stationfall”, dem brandneuen Spiel von Ion Game Design.
Shitstorm um den Boardgamedigger, "Lacrimosa" in Deutsch und eine verrückte "Catan"-Erweiterung

18.03.2023 36 min

In den News geht es diesmal um Plagiatsvorwürfe gegen den Boardgamedigger. Außerdem hat Kosmos die Katze aus dem Sack gelassen und angekündigt, "Lacrimosa" in Deutsch herauszubringen. Dazu noch diverse Neuankündigungen und eine Nachbetrachtung zum D&D-Shitstorm.
Review: Flamecraft

15.03.2023 22 min

Mit “Flamecraft” ist ein knuffiges Familienspiel erschienen, das mit großartigem Material und vielen drolligen Drachen aufwartet. Wir haben uns das Spiel angeschaut und sagen euch, ob es sich lohnt.
News: Neues "Robo Rally", "D&D Monopoly"(!) und "Zombicide: White Death"

11.03.2023 37 min

Wieder einmal unsere Wochennews aus der Brettspielwelt. Diesmal mit einem neuen Zombicide, einem neuen Robo Rally und einen brainbending Dungeons & Dragons Monopoly. Oh weia!
Rezension: "Echoes - Mord auf Ex", "Echoes - Die Violine" und "Kaifeng 982"

08.03.2023 28 min

Wieder einmal widmen wir uns den Krimi- und Escape-Spielen, diesmal mit einer Prise True Crime! Eine brandneue Ausgabe von “Echoes” mit den Podcast-Kolleginnen von “Mord auf Ex” steht genauso im Mittelpunkt wie die schon ältere "Echoes"-Ausgabe "Die Violine" und das historische True-Crime-Spiel “Kaifeng 982” von IDVentures. Wir haben uns alle drei Spiele angeschaut und bewertet.
News: Neues "Nemesis", "S.T.A.L.K.E.R." als Brettspiel und Spiele in der Blechdose

04.03.2023 22 min

Awaken Realms überraschte diese Woche mit zwei dicken Neuankündigungen, die viele Leute interessieren werden. Wir sprechen darüber und auch über einige weitere neue Spiele und eine coole Charity-Aktion.
Rezension: "Orconomics"

01.03.2023 29 min

Orks und Wirtschaft: das ist das Thema von “Orconomics”, einer Neuerscheinung von Ares Games. Wir wagen uns in das Haifischbecken zwischen Tourismus und Thaumaturgie und beleuchten was es mit dem Wirtschaftsspiel auf sich hat.
News: Age of Galaxy auf Deutsch, As 'dor Gewinner und Spiele fürs Teambuilding

25.02.2023 28 min

Auch diese Woche gab es spannende Neuankündigungen, insbesondere bei Lokalisierungen. Nicht nur Age of Galaxy sondern auch Heat werden von Asmodee auf Deutsch in den Handel gebracht - allerdings leider mit Einschränkungen. Wir besprechen dieses Thema und werfen außerdem einen Blick auf die Gewinner des französischen Spielepreises As ‘dor.
Rezension: "7 Wonders Duel"

22.02.2023 25 min

Und wieder einmal beschäftigen wir uns mit einem modernen Klassiker. Diesmal mit dem Zwei-Spieler-Hit “7 Wonders Duel” und seinen Erweiterungen. Wir erzählen euch was wir davon halten und welche Erweiterungen ihr braucht und welche vielleicht nicht.
News: "Scythe"-Nachfolger in den Startlöchern, "Istanbul Choose and Write" und jede Menge Neuankündigungen

18.02.2023 52 min

In den Tagen nach der Nürnberger Spielemesse gab es eine Menge spannender Neuankündigungen. Wir sprechen deswegen nicht nur über den “Scythe”-Nachfolger “Expeditions”, sondern auch über das brandaktuelle “Istanbul - Choose and Write”. Dazu noch viele weitere News aus der Brettspielwelt.
Rezension: "Subtext", "Zitrushain" und (nochmal) "Rear Window"

15.02.2023 33 min

Heute schauen wir uns zwei kleinere Spiele an: das Party-Spiel “Subtext”, das das Montagsmaler-Konzept auf eine neue Stufe hebt und das süße Solo-Spiel “Zitrushain”. Außerdem sprechen wir nochmal über “Rear Window” und diskutieren kontrovers darüber, wie wir das Spiel fanden.
Special: 50 Folgen Tabulaludo! Werkstattgespräch

11.02.2023 55 min

Unsere Jubiläumsfolge! 50 Episoden haben wir über Brettspiele gesprochen. Diesmal sprechen wir ein bisschen über uns. Wer sind wir eigentlich, wie sind wir zum Podcasten gekommen und wer hat sich diesen seltsamen Namen einfallen lassen?
Rezension: "East India Companies"

08.02.2023 26 min

Diesmal begeben wir uns in den Fernen Osten des 18. Jahrhunderts und fechten einen gnadenlosen Handelskrieg aus. “East India Companies” ist ein strategisches Wirtschaftsspiel rund um Schiffe, Märkte und Aktien. Wir erzählen euch wie wir es fanden.
News: Erweiterungen für "Beyond the Sun" und "Carnegie" und Update zum Shitstorm

04.02.2023 53 min

Eine vollgepackte News-Episode erwartet euch. Dabei sind ein paar brandaktuelle Ankündigungen, ein Update zum D&D-Shitstorm und ein Spiel, das wir in näherer Zukunft leider nicht kaufen können.
Rezension: "Die Siedler von Catan"

01.02.2023 18 min

Heute beschäftigen wir uns mit einem absoluten Klassiker der Brettspielwelt: Die Siedler von Catan. Wir haben das Urgestein im Rahmen der #CatanStattKatar-Aktion gespielt und nach über 25 Jahren wieder einen Eindruck gewonnen.
News: Asmodee und Skellig Neuheiten, Azul Mini und die meisterwarteten Spiele für 2023

28.01.2023 57 min

Diese Woche beschäftigen wir uns mit der Neuheitenliste von Asmodee, schauen und das neu angekündigte “Azul Mini”, werfen einen Blick auf die Polygon meisterwarteten Spiele 2023 und machen einen Ausflug in die Filmwelt mit “Strange World” und dessen Kartenspiel.
Rezension: "ChronoCops - Das Vinci Universal-Dilemma" (und Unfall-Wertverlust bei Blood Bowl Team Manager)

25.01.2023 20 min

Wieder einmal machen wir eine Zeitreise, diesmal auch in Paralleldimensionen mit dem Escape-Adventure-Hybriden “Chrono Cops - Da Vincis Universaldilemma”. Außerdem ein bisschen Regalräumen und Spiele runterwerfen :-)
News: Revive auf Deutsch, Everdell für Kids und ein Managementwechsel bei der Spiel

21.01.2023 30 min

In den News sprechen wir dieses mal über die brandheißen Ankündigungen von Pegasus zum Thema "Revive" und "My Lil Everdell" und über den Abschlied von Dominique Metzler als Chefin der Messe Spiel. Außerdem schauen wir uns ein paar weitere Neuankündigungen an und es gibt ein Update vom Dungeons & Dragons Kassenbondrucker.
Rezension: "Power Plants", das Wargame, das kein Wargame ist

18.01.2023 26 min

Diesmal beschäftigen wir uns mit dem knuffigen aber krassen “Power Plants” und streiten uns darüber, ob das nun ein Wargame ist oder nicht.
News: Jede Menge Neuankündigungen und ein Shitstorm

14.01.2023 52 min

Jede Menge Ankündigungen im Vorfeld der Nürnberger Spielemesse warten heute auf euch in den News. Dazu ein paar aktuelle neue Spiele, die bei uns angekommen sind und ein kapitaler Shitstorm.
Rezension: Time Guardian Adventures

11.01.2023 30 min

Wir nehmen euch mit auf eine Puzzle-Escape-Room-Reise zum Mond. Ob die "Time Guardians" Erfolg haben und auch Spaß machen erzählen wir euch heute in der Rezension zu "Time Guardian Adventures - Chaos auf dem Mond".
News: Kassenbons und Upside Down

07.01.2023 49 min

In unserer ersten News-Folge beschäftigen wir uns unter anderem mit Neuigkeiten zum Stranger Things-Brettspiel, einem Kassenbondrucker beim Rollenspiel und dem kostenlosen Woodcraft Roll-and-Write.
Folge 39: Star Wars - Rebellion

07.01.2023 28 min

Diesmal wagen wir uns in den Weltraum, genauer gesagt ins Star Wars-Universum und spielen eines der besten 2-Spieler-Spiele, "Star Wars: Rebellion". 
Folge 38: "Sabika" und "Gefahr aus der Tiefe"

17.12.2022 60 min

Wir arbeiten weiter an unserem “Pile of Opportunity”. Diesmal mit einem Ausflug ins mittelalterliche Spanien mit “Sabika” und einem Abenteuer unter dem Meer in “Gefahr aus der Tiefe”. Außerdem eine Menge News aus der Brettspiel- und Tabletopwelt.
Folge 37: Die besten Geschenke für Weihnachten - Kinder und Expertenspiele

10.12.2022 101 min

Teil 1 unserer Weihnachtstipps beschäftigt sich heute mit Experten- und Kinderspielen. Wir geben Geschenkideen und Überraschungen zu den Festtagen.
Folge 36: Die besten Geschenke für Weihnachten - Familien und Kennerspiele

03.12.2022 74 min

Teil 1 unserer Weihnachtstipps beschäftigt sich heute mit Familen- und Kennerspielen. Wir geben Geschenkideen und Überraschungen zu den Festtagen.
Folge 35: Twilight Inscription und Tipps für Adventskalender

26.11.2022 67 min

In dieser Folge sprechen wir endlich über “Twilight Inscription”, dem monströsen Roll-and-Write im “Twilight Imperium”-Universum. Außerdem gibt es eine Übersicht über Adventskalender für Brettspielfans.
Folge 34: Rear Window und Arkham Horror: Das Kartenspiel

19.11.2022 49 min

Diesmal gehen wir mysteriösen Ereignissen nach. Einmal in einem Murder-Mystery-Spiel mit “Rear Window” nach dem gleichnamigen Hitchcock-Film und in “Arkham Horror: Das Kartenspiel” mit einem Ausflug in das Universum von H.P. Lovecraft.
Folge 33: Marvel United und Azul: Master Chocolatier

12.11.2022 48 min

In dieser Folge besprechen wir Marvel: United, das wir mit Erweiterungen und Playmat gespielt haben, und die brandneue Ausgabe von Azul: Master Chocolatier. Außerdem gibt es News von Magic the Gathering und von einer coolen Aktion von Ravensburger.
Folge 32: Age of Galaxy und Crime-Letters Adventskalender

05.11.2022 49 min

Dieses mal machen wir einen weiteren Ausflug ins All mit dem brandneuen Geheimtipp “Age of Galaxy”. Außerdem gehen wir auf weihnachtliche Spurensuche mit dem Crime Letters-Adventskalender.
Folge 31: Council of Shadows und Pandemic Star Wars

29.10.2022 50 min

Die Spiel ist vorbei, der Loot muss gespielt werden. Wir beginnen zwei Überraschungsspielen der diesjährigen Messe: “Council of Shadows” und “Pandemic”-Systemspiel “Clone Wars: Star Wars”.
Folge 30: Unsere Interviews und Highlights von der Spiel 2022

22.10.2022 114 min

Die Spiel 2022 ist vorbei. Wir haben jede Menge interessante Gespräche geführt und Neuheiten angeschaut. Freut euch auf Interviews mit Strohmann Games, Pegasus und anderen und vielen Berichten zu unseren Messe-Highlights.
Folge 29: Die Spiel 2022, Starship Captains und unser Loot (bisher)

08.10.2022 45 min

Die Spiel 2022 in Essen ist im vollen Gange. Wir berichten von der Messe, unsere Eindrücke, unser (bisheriges) Loot und die ersten Spiele, die wir bereits gespielt haben.
Folge 28: Die Top 10 Hotlist der gehyptesten Spiele in Essen 2022 (und ein bisschen Mindbug)

01.10.2022 41 min

Heute schauen wir uns die Hotlist für die Spiel 2022 auf Boardgamegeek an. Außerdem werfen wir einen (sehr) kurzen Blick auf Mindbug von Richard Garfield.
Folge 27: Pandemic Star Wars kommt! Wildlands und Qin

24.09.2022 63 min

Das Pandemic im Star Wars-Universum wurde bestätigt! Darüber und über zwei absolute Klassiker unterhalten wir uns heute: Wildlands von Osprey Games und Qin von Pegasus.
Folge 26: Pandemic Star Wars?? Außerdem Game of Thrones und Herr der Ringe

17.09.2022 104 min

Gibt es diesen Herbst ein Pandemic im Star Wars-Universum? Wir haben Hinweise darauf gefunden. Außerdem: die neuen Game of Thrones und Herr der Ringe Serien motivieren uns einmal auf Spiele zu den beiden Fantasy-Universen zu werfen. Wir haben uns “Die Schlachten von Westeros” und “Herr der Ringe: Reise durch Mittelerde” angeschaut.
Folge 25: Nemesis Lockdown ist da! Space Base und AuZtralia

10.09.2022 62 min

Diesmal machen wir uns auf zu einem Ausflug in den Weltraum mit “Space Base”, um danach in das australische Outback zu ziehen und dort den Großen Alten zu begegnen in “AuZtralia”.
Folge 24: Unsere Top 5 Spiele für die Spiel 2022 in Essen

03.09.2022 63 min

Die Spiel in Essen nähert sich mit großen Schritten. Zeit sich einmal mit den Neuankündigungen und Hypes zu beschäftigen und über unsere Top 5 Spiele auf unserer Watchlist zu sprechen.
Folge 23: News zur Spiel 2022 in Essen, Clank! In! Space! und Shards of Infinity

27.08.2022 78 min

Heute blicken wir auf einige Neuheiten zu Spiel und schauen uns den Klassiker “Clank! In! Space!” an. Außerdem werfen wir einen Blick auf den Geheimtipp “Shards of Infinity”.
Folge 22: Die Flügelschlag Nesting-Box, Mythic Mischief und Kamisado

20.08.2022 60 min

Heute halten wir endlich den langersehnten Kickstarter “Mythic Mischief” in Händen und begeben uns auf ein Abenteuer in der Schulbibliothek. Dazu unterhalten wir uns über den Klassiker “Kamisado” und werfen einen Blick auf einige Neuheiten wie der Flügelschlag “Nesting-Box”.
Folge 21: Jede Menge Herbstneuheiten und Brass: Lancashire/Birmingham

13.08.2022 56 min

Wir sprechen heute über Neuheiten und kommende Spiele für den Herbst von der GenCon. Außerdem haben wir uns Brass: Lancashire und Brass: Birmingham angeschaut und geben einen Eindruck zu den beiden Spielen.
Folge 20: Herbstneuheiten von der GenCon, Marvel: Dice Throne und Pan Am

06.08.2022 65 min

Außer jede Menge spannender News zu Herbst-Neuheiten sprechen Jutta und Michael heute über das tolle “Pan Am” und das brandneue “Marvel: Dice Throne”.
Folge 19: Richard Garfields “The Hunger”, “Cosmosgenesis” und “Flashpoint: South China Sea”

30.07.2022 66 min

Heute beschäftigen wir uns mit zwei Neuerscheinungen und einem modernen Klassiker: es geht um den neuen Deckbuilder “The Hunger” von Designer-Legende Richard Garfield, das galaktische “Cosmogenesis” und das brandneue “Flashpoint: South China Sea”.
Folge 18: Das Spiel des Jahres 2022 - Die Preisverleihung mit Kommentar

23.07.2022 55 min

Das Spiel des Jahres und das Kennerspiel des Jahres 2022 wurde in Berlin gekürt. Wir verraten euch wer gewonnen hat und kommentieren live die Preisverleihung. 
Folge 17: The Guild of Merchant Explorers, Death Valley und

16.07.2022 80 min

Heute beschäftigen wir uns mit ein paar brandneuen Spielen die demnächst in den Handel kommen: “The Guild of Merchant Explorers”, “Death Valley” und das wundervolle “Geschickt Gesteckt”.
Folge 16: Die Neuheiten von der SpielDoch! und ein Bericht von der Feencon

09.07.2022 66 min

Wir waren unterwegs auf dem Feencon in Bonn und auf der SpielDoch! in Dortmund und haben einiges an Eindrücken und Spielen mitgebracht. Wir erzählen euch wie es war und berichten direkt vom Spieltisch.
Folge 15: Everdell und die Everdell Erweiterungen

02.07.2022 70 min

Heute beschäftigen wir uns mit ganz Everdell! Wir schauen uns das Basisspiel und alle Erweiterungen an und besprechen welche man davon haben muss und welche vielleicht nicht.
Folge 14: Unsere Top Kinderspiele und das Kinderspiel des Jahres 2022

25.06.2022 71 min

Das Kinderspiel des Jahres 2022 ist “Zauberberg”. Wir sprechen aber auch noch über andere tolle Kinderspiele und haben diesmal zwei Gäste, die für uns die Spiele bewerten.
Folge 13: Witchstone, Paper Dungeons und Escape Tales: Low Memory

18.06.2022 63 min

Heute beschäftigen wir uns mit dem überraschend guten “Witchstone”, einem Ausflug in den Dungeon mit “Paper Dungeons” und einem weiteren außergewöhnlichen Escape-Spiel “Escape Tales: Low Memory”.
Folge 12: Die Azul-Reihe mit Azul, Sintra, Sommerpavillon und Gärten der Königin

11.06.2022 65 min

Heute beschäftigen wir uns mit der erfolgreichen Azul-Reihe von abstrakten Spielen. Als Spiel des Jahres 2018 hat das originale Azul die Reihe begonnen und wir schauen uns alle Teile bis zum 2021 erschienenen “Die Gärten der Königin” an.
Folge 11: Welcome to the Moon, The Loop und Cryptid

04.06.2022 52 min

In dieser Folge beschäftigen wir uns mit brandneuen und (wieder) aktuellen Spielen: Welcome to the Moon, The Loop und Cryptid. Außerdem gibt es Neuigkeiten zum "Twilight Imperium"  Roll and Write. 
Folge 10: Spiel des Jahres 2022 - Die Nominierten

28.05.2022 104 min

Diese Woche wurden die Nominierungen zum Spiel des Jahres bekanntgegeben. Wir schauen uns die Nominierten an und geben unsere Tipps ab, wer die Pöppel holen wird..
Folge 9: Asiatische Spiele-Perlen, Bitoku, Tang Garden und Tokaido

21.05.2022 77 min

Dieses mal begeben wir uns auf eine Reise nach Asien. Wir stellen Spiele mit Asiatischem Thema vor und beschäftigen uns mit wunderschönen und gleichzeitig eleganten Titeln, die  modernes Design mit alten Spielmechanismen verbindet.
Folge 8: Tolle Legespiele: Claim Kingdoms, Carcassonne und Hive

14.05.2022 53 min

Diesmal widmen wir uns einem klassischen Mechanismus bei Brettspielen: dem Plättchenlegen. Dafür werfen wir einen Blick auf einen Geheimtipp, einen absoluten Klassiker und eine Perle des minimalistischen Strategiespiels. Wir sprechen über Claims: Kingdoms, Carcassonne und Hive.
Folge 7: Unsere Top-Einsteiger-Spiele für die Familie

07.05.2022 63 min

In dieser Folge widmen wir uns den sogenannten “Gateway-Spielen”: einfach zu erlernende Spiele, die es Nicht- und Wenigspielern einfach machen, einen Einstieg in komplexere Spiele zu finden. Auch Familien finden hier etwas für einen entspannten Spieleabend mit der ganzen Familie ohne Regelfrust (oder wenn ihr "Mensch ärgere dich nicht" irgendwie verhindern wollt :-).
Folge 6: Außergewöhnliche Exit-Spiele - Box One, The Heist, Amelia's Secret und weitere

03.05.2022 62 min

In dieser Folge beschäftigen wir uns mit besonderen Escape-Spielen, die über das “übliche” Niveau in Form und Inhalt hinausgehen. Geheimtipp-Gefahr! Wir sprechen unter anderem über ein interaktives, Messenger-gesteuertes Spiel, eine Escape-Box eines bekannten Schauspielers und ein neuartiges Augmented-Reality-Spiel.
Folge 5: Roll-and-Writes - Rajas of the Ganges, Hadrian's Wall und weitere

23.04.2022 55 min

In dieser Ausgabe beschäftigen wir uns mit Roll-and-Writes und Flip-and-Writes. Unter anderem sprechen wir über Rajas of the Ganges - The Dice Charmers, Hadrian’s Wall, Dinosaur Island: Raw n’ Write und weitere interessante Vertreter aus diesem Genre.
Folge 4: Unsere Top 5 Spiele 2022

16.04.2022 53 min

Heute sprechen wir über unsere aktuellen Top 5 Spiele, die immer wieder auf den Tisch kommen können und die wir lieben. Dabei ist alles, von leichtem Familienspiel bis zum Wargame-Schwergewicht.
Folge 3: Die Tiere vom Ahorntal, Robo Chaos und Radlands

08.04.2022 47 min

Heute haben wir eine wilde Mischung aus kuscheligen Robotern, niedlichen Tieren und der postapokalyptischen Einöde: Jutta und Michael besprechen drei brandneue Titel aus allen Bereichen und für alle Altersklassen.
Folge 2: Echoes, Kräutergarten und Blood Rage

02.04.2022 45 min

Jutta und Michael besprechen in dieser Ausgabe Familien- und Kennerspiele und es geht quer durch die Welt und Sagen. Mit “Echoes” werden wir zu Ermittlern in einem Audio-Abenteuer. “Kräutergarten” lässt uns schnell und kompakt einen kleinen Garten anlegen und mit “Blood Rage” kommt die Apokalypse über unseren Wikinger-Clan.
Folge 1: Cartaventura, Honey Buzz und Calico
Brettspiele und mehr..

26.03.2022 44 min

Jutta und Michael besprechen diesmal zwei brandneue Spiele und einen Klassiker. Mit “Cartaventura” hat Kosmos eine neue Serie im Angebot, die die Spieler wie ein klassisches Spielbuch durch eine Story führt. Mit “Honey Buzz” von Skellig Games werden wir zu Bienen und müssen gekonnt Honig produzieren und an den Mann bringen und mit “Calico” besprechen wir einen modernen Klassiker des Legespiels.